inMotion CHALET

Natur(lich) aktiv

inMotion CHALETS

Nachhaltigkeit

Konstruktionsholz und Dämmung - wir haben ordentlich Holz in der Hütte:

Hauptbaustoff ist Holz. Keine Frage, zur Rettung des Erdklimas wird die Bauweise mit Holz wegen ihrer guten Ökobilanz präferiert. Die Häuser wurden von einem regionalen Unternehmen (Holzbau Semmler aus Hemau) erstellt. Es kamen heimischer Hölzer zum Einsatz.

Das Konstruktionsholz aus Fichte ist nur getrocknet und unbehandelt. Zur Dämmung wurde Isofloc ebenfalls von einem regionalen Betrieb eingesetzt. Das Material ist ein Recylingmaterial und als ökologischer Baustoff anerkannt und zertifiziert. Außerdem punktet Isofloc mit seiner Umweltverträglichkeit: Keine Anreicherung von Umweltgiften, elektrisch und elektrostatisch neutral, nach Abbruch ist das Material wieder recyclingfähig. Bei den Holzbauplatten haben wir anstatt handelsüblichen OSB-Platten ESB-Platten mit Gütesiegel „Blauer Engel“ verwendet.

Bodenversiegelung - Betonieren war gestern!

Unser Ziel ist es nahezu Null Fläche dauerhaft zu versiegeln. Aus diesem Grunde haben wir uns für Schraubfundamente anstatt einer Bodenplatte entschieden.

Darüber hinaus ist der ökologische Eingriff wesentlich geringer als bei Betonfundamenten. Unter den Chalets können diverse Insektenarten und „Kleinsäugetiere“ weiterhin existieren. Der Boden ist nicht versiegelt und nicht verdichtet, somit können weiterhin Bodenlebewesen dort existieren.

Unsere Spielflächen sind aus strapazierfähigen Kräuterrasen, die Zufahrtswege und Parkplätze aus wassergebundenen Schotterwegen. Die Parkplätze vor dem Haus sind aus Rasengittersteine, die wasserdurchlässig sind und zwischen den großen Fugen Wachstum von Gräsern und Kräutern erlauben. Der Anteil an komplett versiegelten Flächen ist bei uns unter 5 %.

Materialien im Innenbereich – Der Engel wacht

Bei der Auswahl der Materialien für den Innenausbau wurde wo möglich auf Nachhaltige Zertifizierung geachtet. So haben unsere Vinyl-Böden den Blauer Engel. Sie sind 100% frei von Weichmachern und PVC. Bei den Farben/Anstrichen wurden Farben ohne Lösungsmittel, Weichmacher und Konservierungsstoffe verwendet, daher ideal für Allergiker.

Energieversorgung – Luft, Wasser und Sonne

Wir haben zu 100% Erneuerbare Energien

Alle Häuser werden ausschließlich mit modernen Klimageräten beheizt und gekühlt. Diese sind , cloudbasiert und können zentral nach Bedarf gesteuert werden. Ist kein Gast im Haus wir die Temperatur runtergeregelt und spart damit Energie.

Klimageräte der M-Serie sind so energiesparend, dass sie die höchsten Energieeffizienzklassen erreichen und leiser als das Rauschen von Blättern.

Raumluft

Hygienisch reine Luft Neben Staub, Gerüchen und Pollen beseitigen die Filtereinsätze der Mitsubishi Electric Raumklimageräte auch Viren und Bakterien. So genießen Sie jeden Tag eine reine und saubere Raumluft.

Daneben hat jedes Haus ein dezentrales doppeltes Belüftungssystem. Die Luft wird regelmäßig – gesteuert von Sensoren – ausgetauscht.

Möbel

Unsere Möbel wurden von einem regionalen Fachbetrieb (BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH) für Hotelausstattungen gefertigt. Die Vorgabe war mit Materialien zu bauen, die keine Schadstoffe für Menschen enthalten.  Das verwendete Holz ist FSB zertifiziert und die Oberflächen der Echtholzmöbel wurden – soweit erforderlich – mit wasserbasierten Lacken versiegelt. Die Teppiche sind aus 100% Schurwolle sowie die Vorhänge aus 100% Baumwolle. Alle Küchengeräte entsprechend den neusten Effizienzklassen. Die Bettenmatratzen haben einen Biosiegel und  die Bettwäsche ist auch für Allergiker geeignet.

Verbrauchsmaterialien

Unsere Verbrauchsmaterialien sind überwiegend aus nachhaltigen Rohstoffen und/oder in Bioqualität. Auch bei den Putzmitteln achten wir auf Nachhaltigkeit und Gesundheit für unsere Gäste.

Müllkonzept

Wir haben uns lange mit dem Thema Müll beschäftigt und uns von Fachleuten beraten lassen. Gäste können Ihren Müll getrennt entsorgen. Darüber kommt unser Müll in eine Sortieranlage, die sogar den Restmüll nochmals sortiert.

Regional- und Bio-Angebot

In unserem Shop erhalten Sie Speisen- und Getränke zum mitnehmen sowie Geschenke überwiegend regional und teilweise in Bio-Qualität. Auch die Produkte in unserem Frühstücksangebot sind Regional und oder in Bioqualität.